Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Etwas Literarisches
#1
Moin.
Der Sommer ist nun spürbar vorbei. Da findet es sich - so meine ich - hier mal etwas Literarisches vorzustellen, das ganz gut zum nahenden Herbst passt. Ich habe den folgenden Text aus dem Buch: "Das Sommerbuch" von Tove Jansson (1914-2001) entnommen. Ich glaube, es geht den meisten von uns so, wie es in diesem kurzen Textauszug beschrieben wird:

"Im August -

Jedes Jahr werden die Nächte ganz unmerklich dunkel. An irgendeinem Abend im August hat man draußen etwas zu tun, und plötzlich ist alles stockfinster, eine große, warme schwarze Stille rings um das Haus. Es ist immer noch Sommer, aber der Sommer lebt nicht mehr, er hat angehalten, ohne zu welken, doch der Herbst ist noch nicht so weit, dass er kommen könnte. Noch gibt es keine Sterne, nur Dunkelheit. Da wird der Petroleumkanister aus dem Keller geholt und in den Flur gestellt und die Taschenlampe an ihren Haken hinter der Tür gehängt.
Nicht unmittelbar, aber nach und nach und ganz nebenbei wechseln die Dinge ihren Platz und folgen damit dem Lauf des Jahres."

----------

Ja, so ist es doch tatsächlich. Es kommt einem in der Tat so vor, als hätte man gestern noch bis spät abends unterm Sonnenschirm gesessen und sich am späten Sonnenuntergang erfreut. Und plötzlich sind die Abende so kurz wie noch nie zu dieser Jahreszeit. Ja, so kommt es einem vor. Jedes Jahr im August oder im September!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und einen schönen Herbst!
Gruß aus Detmold,
Andreas
#2
Hallo  Andreas ,

wir sind von unserem  jährlichen Ausflug zurück  und da will ich mich mal schnell melden .
Inzwischen hatten wir auch schon 2 x Land unter Meldungen , ging aber einigermaßen gut .
Unser Vieh steht im warmen , trockenen Stall  und  demnächst bringt Fiede das Boot zum Ilef ins Winterquartier .
Dann müssen wir uns bei Sturm nur noch um Haus und Hof kümmern .
Momentan ist aber wieder alles ruhig und schön .

Hoffe es geht Euch und allen Lesern gut .

Liebe Grüße von der Neuwarft

Lore   mit  Familie
#3
Hallo,

ja...so langsam geht es los. Auch die leuchtenden Hundehalsbänder sind geladen.  Cool 

Ich vermisse die Hallig und eure Warft. Wenn alles gut bei mir läuft, werde ich wohl für ein paar Tage im Januar/ Februar eure Gastfreundlichkeit in Anspruch nehmen.

Liebe Grüße aus dem schönen, herbstlichen Lübeck.
 „Nichts ist so erfrischend wie ein beherzter Schritt über die eigenen Grenzen.“ 
#4
Wink 
Hallo zurück ,

ja , es wird herbstlich aber nur sehr langsam Dodgy 
Wir würden uns natürlich freuen Dich / Euch mal wieder zu sehen .
Ist schon ganz schön lange her ; die Zeit rennt nur so .

Hier ist Alles beim Alten  .

Liebe Grüße an Euch und alle  Leser
Lore




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste